Wohnquartier Rodelberg | Mainz

Quartiers-Entwicklung

Wohnquartier Rodelberg | Mainz

QUALITÄT MIT EIGENEM CHARAKTER - auf dem Rodelberg, an Stelle des ehemaligen Jobcenters in der Mainzer Oberstadt, ist ein Wohnquartier mit rund 200 Wohnungen entstanden. Entwickelt wurde das ca. 17.400 Quadratmeter große Grundstück von der Projektentwicklungsgesellschaft WTR GmbH & Co. KG – einer gemeinsamen Gesellschaft der J. Molitor Immobilien GmbH und der emag GmbH.

Die Projektentwicklungsgesellschaft WTR GmbH & Co. KG hat das Wohnquartier Rodelberg in der Mainzer Oberstadt inzwischen an die Industria Wohnen verkauft, einen Spezialist für Wohnimmobilien-Investments in Deutschland.

Zehn punktartige Gebäude sind auf dem bebaubaren Grundstück entstanden. Der Rodelberg ist vor über 85 Jahren in unmittelbarer Nähe der Berliner Siedlung entstanden. Damals führten Tunnelarbeiten für die Bahnstrecke durch Mainz zu einer Menge Erdaushub, der zum heutigen Rodelberg auf 20 Meter Höhe aufgeschüttet wurde. Das ehemalige Gelände der Firma Grebner, Ingenieure in Mainz, wurde in den 1960er Jahren mit einem Bürogebäude bebaut. Später wurde das Objekt durch das Jobcenter genutzt, das mittlerweile verlagert wurde. Eine Besonderheit des Rodelbergs ist der gewachsene Baumbestand, der dem künftigen Wohngebiet eine naturnahe Prägung an einem zentralen, innerstädtischen Standort verleiht. Ergänzt wird das Quartier durch eine Tiefgarage unterhalb der Wohngebäude.

Wohnquartier Rodelberg | Mainz
Wohnquartier Rodelberg | Mainz

Am Rodelberg, Mainz