• MAG-Pressestelle

Schlüsselübergabe ans Gesundheitsamt

Schlüsselübergabe ans Gesundheitsamt

Ein großer Schlüssel aus Brezelteig symbolisiert den nächsten wichtigen Schritt hin zum neuen Gesundheitsamt: Tina Badrot, F. Albrecht Graf von Pfeil und Christian Schupp (J. Molitor Immobilien GmbH) sowie Ralf Sadowski und Franz von Ditfurth (Mainzer Aufbaugesellschaft mbH) übergaben jetzt für die gemeinsame Projektgesellschaft Kisselberg den Schlüssel des Neubaus an Landrätin Dorothea Schäfer. Der Landkreis Mainz-Bingen ist damit jetzt ganz offiziell Herr im Haus an der Isaac-Fulda-Allee 2d in Mainz.

Das Gebäude kostete rund 20 Millionen Euro – inklusive Steuern und Nebenkosten. Das Land ist mit einer Förderung in Höhe von 2,1 Millionen Euro im Boot. „Auf einer langen Wegstrecke nähern wir uns damit dem Ziel“, freut sich die Landrätin. Sie erinnert daran: Bevor der Landkreis Ende vergangenen Jahres das Gebäude in direkter Nähe zum Europakreisel kaufen konnte, gingen einige Jahre der Suche nach einer neuen Immobilie ins Land, wurden viele Optionen geprüft. Das alte Gebäude in der Großen Langgasse in Mainz ist einerseits nicht mehr auf dem neuesten Stand. Zudem wurde es dort zunehmend enger. „Das ist jetzt vorbei. Die Belegschaft des Gesundheitsamtes darf sich über moderne Büros, Arztzimmer und Labore freuen.“ Dem pflichtet der für das Gesundheitsamt zuständige 3. Beigeordnete Erwin Malkmus bei: „Das neue Gebäude entspricht zu 100 Prozent den Anforderungen eines modernen Gesundheitsdienstes, den wir sowohl für den Landkreis Mainz-Bingen als auch für die Stadt Mainz anbieten.“ Und der 1. Kreisbeigeordnete Steffen Wolf, zuständig für das Gebäudemanagement, fügte hinzu: „Es stehen damit jetzt hochmoderne und klimatechnisch bestens ausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung. „Wir haben uns damit zeitgemäß für die bevorstehenden Herausforderungen aufgestellt.“ „Mit der Schlüsselübergabe beginnt für das Gesundheitsamt nun eine neue Ära, dazu unsere herzlichen Glückwünsche“, ergänzt Ralf Sadowski, Geschäftsführer der Mainzer Aufbaugesellschaft, „wir freuen uns sehr, dass wir der Kreisverwaltung Mainz-Bingen diesen attraktiven Standort anbieten konnten, der sich in den kommenden Jahren – eingebettet zwischen Industrie, Dienstleistern, Wissenschaft und Forschung rund um das Thema Gesundheit – noch enorm entwickeln wird. “ „Das Gesundheitsamt ist Vorreiter für den neuen Life Science-Standort am Mainzer Stadteingang. Nur eine Fußgängerbrücke entfernt entwickelt Molitor gemeinsam mit Partnern den Innovationspark Mainz mit Labor- und Bürogebäuden“, so Tina Badrot, Geschäftsführerin der J. Molitor Immobilien GmbH und ergänzt: „Wir danken dem Landkreis und unserem Partner Mainzer Aufbaugesellschaft für die schnelle, zielgerichtete und professionelle Zusammenarbeit am neuen Gesundheitsamt.“

Ihr Ansprechpartner

Michael Bonewitz

Unternehmenssprecher

E-Mail: Unternehmenssprecher@mag-mainz.de
Telefon: +49 6131 95201-83