MAG verkauft hochwertiges Gebäudeensemble in Darmstadt
Die DWS Group, ein führender Vermögensverwalter in Europa mit globaler Reichweite, hat für ihren offenen Immobilienspezialfonds RREEF Property Pension Fund (RPPF) von der MAG - Mainzer Aufbaugesellschaft mbH das hochwertige Gebäudeensemble in Darmstadt mit insgesamt 95 Wohneinheiten erworben. Die neu gebaute Wohnanlage entspricht höchsten Energiestandards.
„Aus einer ehemals komplett versiegelten Innenhoffläche haben wir ein Wohnangebot geschaffen, das zu den Bedürfnissen der Menschen passt: 95 flexibel und nachfrageorientiert geplante Mieteinheiten für Singles, Paare, Young Professionals und Studierende. Besonders stolz sind wir auf den 400 m² großen Dachgarten, der als grüne Oase mitten in der Stadt unser Verständnis von verantwortungsvoller, zukunftsgerichteter Stadtplanung sichtbar macht. Ein Ort, der verbindet, belebt und zeigt, wie nachhaltige Entwicklung funktionieren kann, allesamt Argumente, die auch die DWS-Group als Käufer überzeugt haben“, so Ralf Sadowski, Geschäftsführer der MAG.
Das Objekt an der Rheinstraße im Zentrum von Darmstadt bietet auf insgesamt rund 5.700 Quadratmetern Wohnfläche 95 Ein- und Zweizimmerwohnungen mit einer Durchschnittsgröße von circa 60 Quadratmetern und eine Tiefgarage mit insgesamt 45 Stellplätzen, davon 22 für die Mieter sowie 215 Fahrradstellplätzen.
Die Immobilie ist besonders attraktiv für Mieter, die einen innerstädtischen Standort in zentraler Lage, die Laufnähe zur TU Darmstadt, sowie eine exzellente Anbindung an den ÖPNV zu den wichtigen Arbeitgebern der Region suchen. Das Objekt wurde gemäß des KfW Energieeffizienzstandards für Gebäude „Effizienzhaus 40 EE“ gebaut. Technisch ist die Wohnanlage mit Retentionsflächen, einer Rigole, einer Zisterne sowie Photovoltaik und einem umfassenden Wärmeschutz samt barrierefreiem Zutritt ausgestattet.
„Unser Immobilienspezialfonds RPPF verfügt über ein breit diversifiziertes Wohnportfolio mit einem Schwerpunkt in Deutschland. Die Wohnanlage in Darmstadt ist bereits der zweite Ankauf für den RPPF innerhalb der letzten zwölf Monaten. Investitionen in den RPPF ermöglichen institutionellen Investoren den Einstieg in ein attraktives, bereits breit diversifizierte Wohnfondsprodukt mit Core-Charakter. Wir erwarten, dass weitere Transaktionen im aktuellen Wohnungsmarkt die Fondsperformance des RPPF unterstützen werden.“, so Markus Wickenträger, Head of Portfolio Management European Real Estate.
Der Bau wurde durch die Eiffage Infra-Bau SE, Düsseldorf, als Generalunternehmer errichtet. NAI apollo real estate GmbH & Co. KG war beratend tätig.
Ihr Ansprechpartner
Michael Bonewitz
Unternehmenssprecher
E-Mail: Unternehmenssprecher@mag-mainz.de
Telefon: +49 6131 95201-83